Angsthops

Sagen wir es, wie es ist: ich bin ein Angsthase. Ob es mit  dem verweigerten Sprung vom 3 Meter Brett anfing oder einem Vortrag in Biologie  über die Vererbungslehre und ich vor der gesamten Klasse stand und mir das Ganze als außerkörperliche Erfahrung vorkam – ich weiß es nicht.

Was ich weiß, ist dass ich nun mit fast 40 Jahren im Vergnügungspark ein ums andere Mal Achterbahnfahrten lieber von der Parkbank aus ansah, während eine Gruppe ungefähr 8jähriger Jungen und Mädchen dem Wagen entstieg und sich sofort erneut anstellte. Rennend, natürlich.

Ich hatte eine Fahrt mit der ältesten und als ‚kinderfreundlich‘gekennzeichneten Bahn nur knapp überlebt -zumindest war ich felsenfest davon überzeugt- und überhaupt: mein Adrenalinspiegel brauchte eine Auszeit. Ein oder zwei Jahre durchatmen, das wäre schön.

Also: Wann hat das Angst haben angefangen? Gibt es ein Alter für’s Angst haben? „Jegliches hat seine Zeit“, sangen die Puhdys dereinst. Gilt das auch für‘s Fürchten? Die beste Freundin sagt, kleine Kinder hätten noch keine Angst, weil sie die Konsequenzen nicht kennen.

Da gibt es diese eine Bild von mir, darauf bin ich 6 oder 7. Und auf diesem körnigen s/w Foto sehe ich schrecklich ängstlich aus. Ich sitze in einem Ruderboot und ich kann nicht schwimmen und ich habe die nackte Panik im Gesicht, obwohl meine Eltern und mein jüngerer Bruder mit im Boot sitzen. Und: mein kleiner Bruder sieht kein bisschen ängstlich aus. Eher abenteuerlustig.

Also: was war da bitte los? (Ich hab das mangels Foto mal, äh, skizziert.)


Wisst ihr noch, wann ihr das erste Mal Angst hattet? Und ging das wieder weg?

Kommentar verfassen

